Familienpakt Bayern

MINOVA ist neues Mitglied!

Familienpakt Bayern

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern weiter zu verbessern und Impulse in Unternehmenswelt und Gesellschaft zu setzen, haben sich die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft zu einer schlagkräftigen Partnerschaft zusammengeschlossen.

Die Herausforderungen gehen uns alle an: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen.

Das haben die Partner des Familienpaktes Bayern erkannt und möchten

  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern weiter optimieren, indem familienfreundliche Rahmenbedingungen geschaffen werden und Arbeitgeberinnen und -geber die unterschiedlichen Maßnahmen umsetzen;
  • das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Öffentlichkeit sichtbar machen;
  • zu einem Kultur- und Bewusstseinswandel in Politik, Arbeitswelt und Gesellschaft beitragen;
  • familiäre Verantwortung würdigen und unterstützen. Erwerbstätige Eltern sowie pflegende Angehörige sollen sich sicher sein können, dass ihr familiäres Engagement honoriert wird.

Der Familienpakt zeigt Wege auf, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen und Betrieben zu verankern. Er unterstützt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Bayern bei der Planung und Implementierung von konkreten Maßnahmen.

Im Familienpakt Bayern wurden insgesamt fünf Maßnahmenpakete definiert:

  • Strukturelle Unterstützung bei Kinderbetreuung und Pflege

Zurück